Project Description

Tauchgang ins Vogtland. Widersprüchlicher könnte ein Bauwerk nicht sein. Wie lassen sich Plauener Spitze und 11 Meter schwereloses Tieftauchen vereinbaren?

Mit Innovation, statischer Kompetenz, Fingerspitzengefühl und einer unverkennbaren, beweglichen Plattform. Mitten im historischen Herzen Plauens thront er: Der Tauchturm. Sich stilvoll an seine Nachbarbebauung schmiegend reicht er 6 Meter in die Tiefe und ragt 5 Meter über dem Boden empor. Auf einer Wasserfläche von 50 m² ergießen sich 550 m³ Wasser und ermöglichen Tauchern aus aller Welt Training, Aus- und Weiterbildung oder einfach nur einen Moment der absoluten, schwerelosen Stille in den Tiefen des einzigartigen Bauwerks. Der Tauchturm steht nicht nur für die gelungene Verschmelzung von Tradition und Vision, er zeugt auch von Mut und langjähriger Erfahrung des mein-bauplaner-Teams.